Freitag, 27. Januar 2012

Alle neune...

Ich war diese Woche nach langer Zeit mal wieder kegeln. Weil's so schön war, schlag ich hier mal ein paar gute Spiele vor, leider ohne Fotos.

Kleine Hausnummer:
Jeder Spieler wirft dreimal in die Vollen, also auf alle neun Kegel.
Ziel ist es möglichst wenige Kegel zu treffen. Nach jedem Wurf darf der Spieler entscheiden, an welche Stelle der Hausnummer er die geworfene Zahl stellen möchte.
Die beste Hausnummer ist hier also die 111, die schlechteste die 999.
Wenn man in die Bande spielt und gar keinen Kegel trifft, zählt das auch als 9.

Große Hausnummer:
Geht genauso wie Kleine Hausnummer, nur das man hier möglichst viele Kegel treffen soll.
Trifft man gar keinen Kegel, zählt das als 0.
Beste Hausnummer ist hier die 999, schlechteste die 111.

Tannenbaum:
Tannenbaum kann man gut mit verschiedenen Mannschaften spielen. Es können aber auch alle zusammen in einer Gruppe sein. Dabei muss eine bestimmte Anzahl an Kegeln verschieden häufig geworfen werden. So oft, wie sie im "Tannenbaum", nach dem man spielt, drin steht. Es gibt verschiedene Versionen.
Eine gute habe ich hier gefunden:
http://www.holger-stolle.de/kegeln/pdf/tannenbaum.pdf
Ein Pudel ist übrigens ein Fehlwurf :)

Gut Holz, eure Ali

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen