Freitag, 6. Januar 2012

Neues Jahr, alte Kamellen

Das neue Jahr hat schon längst begonnen und meine Weihnachtsgeschenke sind immer noch nicht gepostet.
Das ändert sich jetzt!
Als erstes: ein Männerschal

Das sind kuschelig weiche Armstulpen, für Frauen :)

Und als letztes noch was warmes für kleine Füße.
Die Anleitung für die Schühchen gibt es hier als  Video oder auf diesem Blog.


Alles Liebe und Gute zum neuen Jahr, eure Ali


Strickschrift für die Stulpen:
Wenn ihr das Bild anklickt, wird es größer, dann kann mans auch lesen :)
Die Stulpen werden in Reihen gestrickt und am Ende mit dem Matrazenstich zusammengenäht.
Die Strickschrift stellt immer die Hinreihe dar. In der Rückreihe werden die Randmaschen rechts gestrickt, alle anderen Maschen links. Der Rapport wird 2-3 mal gestrickt. Das müsst ihr ausprobieren, je nachdem wie dick oder dünn der Arm bzw. die Wolle ist, fallen die Stulpen sonst sehr groß oder klein aus.
Wiederholt man den Rapport 2x, hat man insgesamt 21 Maschen auf der Nadel, wiederholt man ihn 3x,  sind es 27 Maschen. In einer Gesamthöhe von 27cm häkelt man mit festen Maschen und Luftmaschen ab, also immer eine feste Maschen und eine Luftmasche (LM) im Wechsel. Ganz normal abketten geht natürlich auch. So wird es aber etwas lockerer.
Noch zu den Abkürzungen: M= Masche,  Rand-M = Randmasche,  M re = rechte Masche, U = Umschlag, LM= Luftmasche

Ich habe mit der Wolle "Carezza" von Lana Grossa und Nadelstärke 6 gestrickt.


Kommentare:

  1. Hallo,
    köntest du die Anleitung für das Muster der Armstulpen hochtsellen?
    Und wie hast du die Babyschuhe gemacht?
    (Ich muss in nächster Zeit auch welche stricken...:))

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, die Anleitungen sind da :) Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne!
    Die Stulpen sind wirklich richtig schön und gehen furchtbar schnell. Ich hab zu Weihnachten gleich zwei Paar verschenkt. Und Babysachen sind ja sowieso immer niedlich!

    Schau doch auch mal hier. Das ist eine sehr gute Anleitung für Babysöckchen, die ich schon ein paar Mal gemacht habe. Weiter unten auf der Seite, gibt es sogar Bilder.

    http://www.abc-kinder.de/familie/strickanleitung-fur-babysockchen-grose-%E2%80%9Eneugeboren-kleidergrose-5662/

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken, Alice

    AntwortenLöschen