Montag, 18. Juni 2012

Pfirsich-Frangipane-Tarte



Der Sommer ist da und mit ihm viele saftig-bunte Früchte. Nektarinen, Aprikosen, Johannisbeeren, Himbeeren und ... Pfirsiche! Mit denen machen wir heute eine leckere Pfirisch-Frangipane-Tarte. Sind gerade keine Pfirsiche zur Hand, kann man natürlich auch jedes andere Obst nehmen, dass der Sommer zu bieten hat. Oder im Herbst Äpfel oder Birnen


Zunächst einmal wird der Boden gemacht. Das ist eigentlich ein Streuselteig. ein bisschen weniger Zucker vielleicht, sonst wird das Ganze arg süß.

Man braucht für den Teig:

* 250 g Mehl
* 100 g Zucker oder weniger
*  weiche Butter, soviel bis man Streusel hat

Für die Frangipane braucht man: 

* 100 g gemahlene Mandeln
* 1 Prise Salz
* 100-150 g Zucker
* 1 Pk. Vanillezucker
* 2 Eier
* 2 EL Butter


Und natürlich noch Pfirsiche. Etwa 4 Stück.




Für den Teig mischt man Mehl und Zucker und gibt die weiche Butter in kleinen Stücken dazu. Immer schön kneten, am besten mit der Hand. Dann drückt man den Teig in eine Form, sodass der Boden bedeckt ist. Wenn etwas übrig ist, kann man die restlichen Streusel einfach auf den Kuchen streuen. Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, den Teig bei 180°C etwa 10 Minuten vorzubacken. Das habe ich hier nicht gemacht, aber der Boden war für meinen Geschmack ein bisschen zu weich. 


Für die Mandelcreme muss zunächst einmal die Butter geschmolzen werden, dazu gibt man dann die Mandeln und den Zucker. Dann die Eier verquirlen und dazu geben. Alles nochmal kräftig verrühren, sodass ein Creme entsteht. Die streicht man jetzt auf den Boden.


Jetzt nur noch fix die Pfirsiche schälen in Spalten schneiden und fächerförmig in der Form verteilen. Nach Lust und Laune kann man noch Streusel drüber streuen oder gehackte Mandeln oder braunen Zucker...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen