Dienstag, 1. November 2011

Kekse überall Kekse...

Auch am anderen Ende der Stadt wird fleißig gebacken..Das wird heute abend ein ziemlich kalorienreicher Nachtisch zusammen mit den Zimtschnecken :) Das Rezept habe ich so in der Art auf kochbar. de entdeckt und teile es hier mit euch.

Schoko-Cookies

250 g Butter
180 g Zucker
180 g braunen Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
240 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
190g Haferflocken
380g dunkle Schokolade, gehackt
100g Walnüsse, gehackt (und im Idealfall geröstet)

Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. Dann zusammen mit den beiden Zuckersorten verrühren. Eier und Vanillezucker hinzufügen. In einer zweiten Schüssel nebenher das Mehl, Natron und das Salz vermischen und dann nach und nach zur Buttermasse hinzufügen und weiterverrühren.

Haferflocken, Schokolade und Walnüsse dazugeben und vermischen.

Nun die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und mit Hilfe eines Teelöffels als Klekse verteilen. Auf den Abstand zwischen den Kleksen achten.
Das Ganze kommt in den Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad für ca. 12-15 min.
In der Zeit ein zweites Blech vorbereiten. Die fertigen Kekse gut abkühlen lassen.

Die angegebenen Mengen sind meiner Meinung nach viel zu viel. Ich habe dreieinhalb Backbleche gebraucht. Beim nächsten Mal verwende ich nur die Hälfte der Mengenangaben.

Einen guten Appetit wünscht euch anna!

1 Kommentar: